Navigation auf uzh.ch
Ungefähr 7% der Schülerinnen und Schüler haben grosse Schwierigkeiten beim Erwerb der Schriftsprache (Lesen, Rechtschreiben) und / oder beim Erwerb von mathematischen Kompetenzen. Das führt sowohl bei den Kindern und Jugendlichen als auch bei den Eltern und Lehrpersonen oft zu einem grossen Leidensdruck und wirkt sich oft negativ auf die Bildungschancen der Betroffenen aus.
Wir diskutierten die Thematik aus verschiedenen Perspektiven mit vier ausgewiesenen Expertinnen aus dem Raum Zürich und mit dem Publikum.
Podiumsteilnehmende (alphabetisch)
Prof. Dr. Silvia Brem (UFSP Plastische Hirnnetzwerke für Entwicklung und Lernen und Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, UZH, Webseite)
Prof. Susanne Kempe Preti (Institut für Sprache und Kommunikation unter erschwerten Bedingungen, HfH, Webseite)
PD Dr. Karin Kucian (UFSP Plastische Hirnnetzwerke für Entwicklung und Lernen und Universitäts-Kinderspital Zürich, UZH, Webseite)
Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz (Institut für Erziehungswissenschaft, UZH, Webseite)
Moderation
Prof. Dr. Moritz Daum (Psychologisches Institut, UZH, Webseite)
Termin 31. Oktober 2023, 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr (online über Zoom)
Diese Podiumsdiskussion wurde unterstützt durch URPP Adaptive Brain Circuits in Development and Learning (AdaBD).